Die Kluft ist neben dem Halstuch das Äußere Erkennungsmerkmal der Pfadfinder*innen schlechthin. Wir sind durch unser Auftreten unverwechselbar und bilden nach außen eine erkennbar zusammengehörige Gruppe. Doch auch für uns als Pfadfinder*innen gibt es noch weitere Gründe, Kluft zu tragen. Das Gemeinschaftsgefühl steigt stark, da äußerliche Unterschiede durch das Hemd nicht möglich sind. Wir bekennen uns sichtbar zu der Gemeinschaft und tragen gleichzeitig ein praktisches und robustes Baumwollhemd, was für jeden Einsatz geeignet ist.

Doch damit wir homogen und ordentlich aussehen tragen wir im Stamm die Kluft schlicht. Das bedeutet, dass wir nur wenige Aufnäher auf unserer Kluft tragen. Dies findet sich auch in unseren Leitsätzen wieder.

Positionen für die verschiedenen Aufnäher

Bedeutung und Position der verschiedenen Aufnäher

Unsere Aufnäher haben alle eine Bedeutung, warum wir sie tragen. Außerdem ist die Position wichtig, wo sie auf die Kluft gehören.

Aufnäher, die auf den Ärmel gehören, sollen etwa 3 Finger Breit (Die 3 Finger des Pfadfindergrußes) unter die Schulternaht mittig auf den Ärmel genäht werden

Das Stammeswappen

Unser Stammeswappen besteht aus dem Wappen der Familie von Helfenstein, unseren Namensgebern.

Wir tragen das Wappen mittig zur Seite hin auf dem rechten Arm. Dort gehört es etwa drei fingerbreit unter die Schulternaht.

Es verbindet uns mit dem Stamm, unser pfadfinderischen Heimat.

Der Wolfskopf

Der Wolfskopf gehört bei den Wölflingen mittig auf die linke Tasche (Achtung: Tasche nicht zunähen).

Er ist international das Zeichen für die Wölflinge. Bei den Wölflingen ist das Dschungelbuch von Ruyard Kipling die Spielgeschichte im Hintergrund. Ein Jeder Wölfling ist wie Mogli und wird in der Meute groß.

Das Bundeszeichen

Unser Bundeszeichen besteht aus der Lilie und dem Kleeblatt. Beides sind internationale Pfadfinder*innensymbole (siehe bei WAGGGs und WOSM unten). Die Verbindung von Lilie und Kleeblatt zeigt, dass wir ein koedukativer Bund sind.

Es gehört ab der Pfadfinder*innenstufe mittig auf die linke Tasche (Achtung: Tasche nicht zunähen).

Die sog. Rautenlilie in der Mitte ist eine Pfadfinderlilie, die vor allem von säkularen Pfadfinderbünden in Deutschland bis heute verwendet wird, die sich in einer gemeinsamen jugendbewegten Tradition sehen. Sie ist in der Form an das Schachbrettabzeichen des ersten deutschen Pfadfinderbundes von 1911 angelehnt. Die Lilienform wurde später von der Reichsschaft Deutscher Pfadfinder verwendet. Letztere war die letzte große Vereinigung von Pfadfinder- und Wandervogelbünden, um dem Verbot durch die Nationalsozialisten zu entgehen. Nahezu alle interkonfessionellen deutschen Pfadfinderbünde stehen in der Traditionslinie dieser Vorkriegsbünde.

WAGGGS

WAGGGS (World Association of Girl Guides and Girl Scouts) ist der Weltbund der Pfadfinderinnen. Das Kleeblatt ist seit jeher das Zeichen der weiblichen Pfadfinder*innen.

Der Aufnäher gehört bei Mädchen mittig auf den linken Arm, etwa drei fingerbreit unter die Schulternaht.

Für dieses Abzeichen wurden die Farben blau und gold verwendet, wobei blau für unsere Erde steht und gold für die Sonne die auf unsere Kinder auf Erden strahlt. In der Mitte des Abzeichens sehen wir
hier auch die Kompassnadel die den Pfadfinderinnen den richtigen Weg weisen soll. Die drei Blätter stehen wie die drei Finger des Pfadfinder*innengrußes für Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft, gegenüber Gott und gegenüber den Pfadfinderregeln. Die beiden Sterne stehen für Wahrheit und Wissen, ihre insgesamt 10 Zacken stehen für die ursprünglich 10 Pfadfinderinnenregeln. Der große Ring um das Kleeblatt soll eine wachsende Bewegung und
deren weltweite Verbundenheit darstellen. Am unteren Bereich des Abzeichens kann man noch eine Flamme erkennen, die die ewige Liebe zur Menschheit darstellen soll.

WOSM

WOSM (World Organization of the Scout Movement) ist ursprünglich der Weltbund der männlichen Pfadfinder*innen. Seit vielen Jahren ist er aber allen Geschlechtern offen. Trotzdem tragen bei uns im Stamm weiterhin nur Jungen den WOSM-Aufnäher.

Dieser Aufnäher gehört mittig auf den linken Arm, etwa drei fingerbreit unter die Schulternaht.

Die Lilie ist seit der Gründung der Pfadfinder 1907 das Symbol der Pfadfinder*innenbewegung. Die drei Blätter stehen wie die drei Finger des Pfadfinder*innengrußes für Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft, gegenüber Gott und gegenüber den Pfadfinderregeln. Die beiden Sterne stehen für Wahrheit und Wissen, ihre insgesamt 10 Zacken stehen für die ursprünglich 10 Pfadfinderregeln. In der Mitte des Symbols sieht man eine Kompassnadel, die uns immer die richtige Richtung weisen soll. Der Ring um die drei Blätter soll den Zusammenhalt der Pfadfinder*innen symbolisieren. Das Seil mit dem Knoten steht für die weltweite Verbundenheit, die wir als Pfadfinder*innen haben.

Das Deutschlandband

Das Deutschlandband tragen wir nach der ersten Auslandsfahrt. Im Ausland sind wir dadurch schnell als Deutsche erkennbar.

Das Deutschlandband gehört über die linke Tasche.

Es kann nicht kommentiert werden.